Ihr Ansprechpartner

Bild Wolf Dreissigacker

Wolf Dreißigacker
Telefon: 0 62 41 / 59 18 44
E-Mail:
info@dreissigacker-sohn.de

Aktuelles - Trends, Neuheiten und Interessantes!

Wohnungseingangstüren für Mehrfamilienhäuser!

Wohnungsabschlusstüren (WET) in Mehrfamilienhäusern wurde in der Vergangenheit oftmals wenig Beachtung geschenkt. Die Eingangstür zur Miet- oder Eigentumswohnung kommt einer Zwischenlösung gleich: Sie muss weniger schützen als eine Haustür, sollte aber über mehr Sicherheitsmerkmale verfügen, als eine Innentür. Gerade in vermieteten Objekten galten Wohnungseingangstüren lange Zeit vor allem als Kostenstelle, bei der man eher auf den Preis als auf die Qualität achtete. Es kam darauf an, dass die Tür zur Wohnung ohne Probleme schließt und einigermaßen schalldämmend war.

Wohnungseinganstüren von Dreißigacker & Sohn - Sicher und Schön

Mittlerweile setzt aber ein Umdenken ein. Insbesondere Besitzer von Eigentumswohnungen erkennen, dass die Wohnungsabschlusstür einen wichtigen Beitrag zur Behaglichkeit, zur Sicherheit und zur Attraktivität der eigenen vier Wände leistet. Und auch Mieter von hochwertigen Wohnungen wissen: die Eingangstür ist die Visitenkarte der Bewohner. Was vielen noch unbekannt ist: Auch Wohnungsabschlusstüren (WAT) unterliegen baurechtlichen Anforderungen, die seit 2019 in der DIN SPEC 18105 definiert sind. In der DIN-Norm für Wohnungseingangstüren sind drei Haupteigenschaften festgeschrieben:

  • Schallschutz: Grenzt die Abschlusstür an einen Hausflur sollte sie mindestens die Anforderungen der Schallschutzklasse 1 (SK1 / 27 dB) erfüllen. Beginnt der Wohnraum direkt hinter der Tür, ist SK3 (37 dB) erforderlich.
  • Einbruchschutz: Die Tür zur Wohnung sollte mindestens in RC2-Qualität ausgeführt sein.
  • Klimaklasse: Damit wird das Differenzklimaverhalten einer Tür definiert. Hier sollten die Normwerte der höchsten Klimaklasse (III) erfüllt werden. Sie besagt, dass sich die Abschlusstür auch dann nicht verziehen darf, wenn auf der Innenseite 23° C und einer Luftfeuchtigkeit von 30 % herrschen, auf der Außenseite hingegen 3° C und 85 % Luftfeuchtigkeit.

Die Abschlusstüren aus dem Programm von DREISSIGACKER erfüllen diese Anforderungen. Und bieten noch mehr: ansprechendes Design, mehr Komfort (z.B. optionaler Fingersensor und Türschließer), Barrierefreiheit dank absenkbarer Bodendichtung und Investitionssicherheit durch hochwertige Verarbeitung und fachgerechten Einbau.

Beim Austausch der Wohnungseingangstür in Bestandsbauten hat sich die Sanierungsholz- oder Stahlzarge unseres Partners KÖHNLEIN bestens bewährt. Sie erspart das Entfernen der alten Zargen und somit Staub, Lärm und Verputzarbeiten. Und, für viele Wohngemeinschaften und Hausverwaltungen wichtig: die einheitliche Optik im Hausflur bzw. Treppenhaus bleibt erhalten. Sogar eine unterschiedliche Gestaltung der Außen- und Innenseiten ist möglich. So sehen alle Türen der Hausbewohner von außen gleich aus, während der Wohnungsinhaber das Design der Innenseite ganz nach seinem persönlichen Wohnstil gestalten kann.

Wohnungseinganstüren von Dreißigacker & Sohn - Sicher und Schön

Sie wollen mehr erfahren? Dann besuchen Sie unsere Ausstellung in Worms oder schauen Sie vorab hier.

Zu unseren Wohnungseingangstüren