Ihr Ansprechpartner

Bild Wolf Dreissigacker

Wolf Dreißigacker
Telefon: 0 62 41 / 59 18 44
E-Mail:
info@dreissigacker-sohn.de

Hier gibt es Tipps vom Fachmann für viele Wohnbereiche.

Innentüren – oftmals unterschätzte Bauelemente

Die Zimmertür ist ein dominantes Bauelement und prägt damit auch die Gestaltung eines Raumes – ähnlich, wie bei einem großen Möbelstück. Wegen der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten fungiert eine Innentür heute eher als Designelement. Doch sie kann mehr, als nur schön auszusehen. Sie ist das verbindende und trennende Element von Räumen, stoppt Zugluft, schützt die Privatsphäre und sperrt Gerüche und Lärm aus. Gerade dann, wenn Sie im Rahmen einer Modernisierungsmaßnahme auch die Innentüren tauschen, werden Sie danach ein ganz neues Raumgefühl erleben.

Beim Kauf neuer Innentüren sollten Sie sich nicht nur von der Optik leiten lassen. Es kommt auch auf die Funktionalität an und die hängt u.a. davon ab, wo die Tür eingesetzt wird. Im Schlafzimmer kommt es auf eine gute Lärmdämmung an. Verbindet die Zimmertür zwei unterschiedlich stark beheizte Räume, ist die Wärmedämmung ein wichtiges Kriterium. Für das Badezimmer empfiehlt sich eine Ausführung, der Feuchtigkeit nichts anhaben kann. Und im Kinderzimmer ist vielleicht eine Innentür am besten geeignet, die besonders pflegeleicht und unempfindlich gegen Kratzer und Stöße ist. Schließlich kommt es auch auf die Ausführung selbst an. Soll ein Lichtausschnitt integriert werden? Ist vielleicht eine Schiebetür die bessere Alternative zur klassischen Anschlagtür, da sie ohne Schwenkbereich auskommt?

Innentüren mit und ohne Glaseinsatz bei Dreißigacker & Sohn Innentüren mit und ohne Glaseinsatz bei Dreißigacker & Sohn

Auch beim Material haben Sie die „Qual der Wahl“:

Massivholztüren sorgen durch die natürlichen Eigenschaften des Holzes für ein angenehmes, warmes Wohnklima und zeichnen sich durch 1A Dämmwerte aus. Individuelle Maserungen und Strukturen machen jede Tür zu einem echten Unikat.

Auch bei Furniertüren profitieren Sie von den Eigenschaften des Holzes. Durch das Lackieren verliert das Material nichts an seiner Natürlichkeit. Der UV-Lack verleiht dem Furnier zusätzlich einen feinen, seidenmatten Schimmer.

Türen mit Weißlack stehen nach wie vor hoch im Trend. Durch die Lackierung wirken Räume höher, moderner und größer. Die neutrale Farbe Weiß harmoniert zudem mit allen Arten von Böden, Möbeln und Wandgestaltungen, sowohl im Alt- als auch im Neubau.

Innentüren mit CPL-Oberfläche sind besonders strapazierfähig. Sie ist mit der Oberfläche und der Robustheit von Laminatböden zu vergleichen. CPL-Türen werden gerne in Haushalten mit Kindern oder Haustüren verwendet, da sie sehr unempfindlich sind.

Glastüren lassen sich gut dort einsetzen, wo der Sichtschutz zweitrangig ist. Die Gestaltungsmöglichkeiten reichen von einfachem, satinierten Glas über Dekore bis zu schaltbaren Funktionsgläsern, bei denen die Transparenz von transparent auf milchig-weiß umgeschaltet werden kann.


Sie sehen:

Der Kauf von Innentüren will gut überlegt sein. Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtige Wahl zu treffen. Und für das perfekte Ergebnis erhalten Sie bei DREISSIGACKER Material- und Handwerksleistung aus einer Hand!

Mehr Informationen über unsere Innentüren