Ihr Ansprechpartner

Bild Wolf Dreissigacker

Wolf Dreißigacker
Telefon: 0 62 41 / 59 18 44
E-Mail:
info@dreissigacker-sohn.de

Hier gibt es Tipps vom Fachmann für viele Wohnbereiche.

Moderne Fenster: Schonen Umwelt und Geldbeutel!

Die Energiekosten steigen weiter. Viele Immobilienbesitzer überlegen daher, wie sie die Energiebilanz Ihres Hauses optimieren können. Dem Fenster kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. Denn bevor man überlegt, die Heizung zu erneuern, sollte man zunächst dafür sorgen, dass die teuer erzeugte Wärme das Haus nicht wieder über das Fensterglas oder veraltete Rahmen unkontrolliert verlässt. Und Sie müssen schon eine Menge Energiesparlampen einbauen, um die Energie einzusparen, die Sie durch ein veraltetes Fenster verlieren. Im Übrigen senken Ihre neuen Fenster nicht nur die Heizkosten. Sie tragen auch dazu bei, durch weniger Energieverbrauch den CO2-Ausstoss zu verringern. Und das ist gut fürs Klima.

Moderne Fenster sind heute wahre Hightechprodukte. Zwei- und Dreifachverglasung sind kein Luxus mehr, sondern zählen heute quasi zum Standard. Die Zwischenräume sind mit Edelgas gefüllt. Die Scheiben selbst tragen eine hauchdünne Schicht aus Edelmetall, die Sonnenwärme von außen hineinlässt, das Austreten der Raumwärme aber deutlich verringert. Wärmetechnisch optimierte Abstandshalter, auch „Warme-Kante-Abstandshalter“ genannt, bieten einen zusätzlichen Einspareffekt. Neben einer wärmeisolierten Verglasung ist natürlich auch der Rahmen ein wichtiger Bestandteil der Gesamtkonstruktion. Holzfenster sind von Natur aus hoch wärmedämmend. Aber auch moderne Kunststoff- oder Aluminiumfenster erfüllen die Anforderungen an zeitgemäßen Wärmeschutz dank ausgeklügelter Kammersysteme und thermischer Trennung in Verbindung mit mehreren Dichtungsebenen sowie hochwertigen Fensterdichtungen bestens. Damit trotz dichter Fenster Frischluft ins Haus gelangen kann, empfehlen sich Fensterfalzlüfter. Die Lüftung erfolgt dabei rein mechanisch. Ausreichende Belüftung ist auch wichtig, um Schimmelbildung vorzubeugen.
Damit Ihre neuen Fenster das halten, was sie hinsichtlich Wärmeschutz versprechen, kommt es auch auf den fachgerechten Einbau an. Dazu zählt nicht nur die penible Einhaltung der Herstellervorgaben für die Montage und Verankerung, sondern auch hochwertige Dichtungsbänder, die auch nach vielen, vielen Jahren noch alle Spalten abdichten.

Bodentiefe Wohntzimmerfenster von Kneer Südfenster - jetzt bei Dreißigacker & Sohn Bodentiefe Wohntzimmerfenster von Kneer Südfenster - jetzt bei Dreißigacker & Sohn

Tipp:

Wenn Sie im Rahmen einer Modernisierungsmaßnahme nicht nur die Fenster, sondern auch Ihre veralteten Rollläden tauschen möchten, sind unsere Aufsatz-Rollläden eine gute Wahl. Sie werden direkt auf das Fenster montiert und als Einheit in die Maueröffnung eingebracht. So werden Wärmebrücken vermieden. Ein weiterer Vorteil des Rollladens: Ist der Behang gesenkt, bildet er einen zusätzlichen Wärmepuffer vor dem Fenster. Im Sommer fungiert der Rollladen als Sonnenschutz und verhindert das Aufheizen des Raumes. Auch das spart Energie: für Klimageräte zum Abkühlen.

Persönliches Beratungsgespräch zum Fenstertausch vereinbaren.