Ihr Ansprechpartner

Bild Wolf Dreissigacker

Wolf Dreißigacker
Telefon: 0 62 41 / 59 18 44
E-Mail:
info@dreissigacker-sohn.de

Hier gibt es Tipps vom Fachmann für viele Wohnbereiche.

Besser spät als nie: Sonnenschutzanlagen zum Nachrüsten

In der modernen Architektur sind wirksamer Sonnen- und Sichtschutz längst Standard. Doch keine Sorge, auch Eigentümer von Bestandsbauten müssen dank vielseitiger Nachrüst-Systeme nicht auf diese Vorteile verzichten. Nachfolgend einige Möglichkeiten, wie Sie das unkontrollierte Aufheizen Ihrer Räume effektiv verhindern können.

Außenliegende Raffstores (Außenjalousien)

Raffstores bieten die Möglichkeit der flexiblen Lichtregulierung mit Hilfe verstellbarer Lamellen. Sie sind sehr effektiv in der Reduzierung des Wärmeeintrages und ermöglichen gleichzeitig eine Anpassung des Tageslichteintrags. Ein weiterer Vorteil: Je nach Lamellenstellung werden Einblicke verhindert, der Ausblick bleibt jedoch erhalten. Daher werden Vorbau-Raffstoren auch gerne im gewerblichen Bereich verwendet.

>> Mehr über RAFFSTOREN erfahren.

Modernes Haus freistehend mit Raffstore als Lichtschutz

Terrase beim Sonnenuntergang mit einer ausgefahrenen Markise von weinor als Sonnenschutz

Markisen

Markisen sind ideal für Terrassen und Balkone, um direkte Sonneneinstrahlung zu blockieren. Davon profitieren auch an den Außenbereich angrenzende Räume. Praktischer Nebeneffekt: In den Abendstunden hält die Markise die Wärme auf der Terrasse. Das macht den Aufenthalt viel angenehmer.

>> Mehr über MARKISEN erfahren.

Textile Screens (Senkrechtmarkisen)

Textile Screens bieten sehr effektiven Sonnenschutz. Dank hoher Windstabilität sind sie zudem für große Fensteranlagen bestens geeignet. Auch für seitlichen Sonnenschutz an Terrassendächern oder Pergola-Markisen können Sie nachgerüstet werden. Spezielle Gewebearten schützen vor den Hitzestrahlen und ermöglichen trotzdem die Sicht nach draußen. Für die Gestaltung des textilen Behangs stehen eine Vielzahl von Farben und Transparenzgraden zur Wahl.

>> Mehr über TEXTILSCREENS erfahren.

Haus mit einer großen Fensterfront und Textilen Screens als Lichtschutz

Frau mit Fernbedienung vor Garagentor

Rollläden

Rollläden sind der Klassiker als Schutz vor dem Fenster. Vorbausysteme zum Nachrüsten werden in die Fensterlaibung oder auf die Fassade montiert. Neben Sonnenschutz bieten Rollläden auch verbesserte Wärmedämmung, wirksamen Lärmschutz und erhöhte Sicherheit. Für große Fensterflächen empfehlen sich Rollläden aus formstabilem Aluminium.

>> Mehr über ROLLLÄDEN erfahren.

Praktische Ergänzung: Intelligente Steuerungssysteme

Zeitgemäßen Bedienkomfort bieten elektrische Antriebe. Und unabhängig vom gewählten Sonnenschutzsystem kann die Einbindung in ein intelligentes Steuerungssystem den Komfort und die Effizienz nochmals erheblich verbessern. Automatisiert reagiert die Sonnenschutzanlage in Verbindung mit Sensoren auf Wetter, Tageszeit, Temperatur oder Sonnenstand. Dies sorgt für eine optimale Nutzung des Tageslichts und minimiert gleichzeitig die Gefahr der Überhitzung von Räumen durch direkte Sonneneinstrahlung. Die intelligente Steuerung der Sonnenschutzanlage trägt dazu bei, Heiz- und Kühlkosten signifikant zu reduzieren.
Im Winter lassen automatisierte Systeme Sonnenlicht zur natürlichen Erwärmung der Räume herein. Im Sommer verringert der Behang den Wärmeeintrag, was den Einsatz von Klimaanlagen reduziert. Smart Home Systeme bieten zudem die Möglichkeit, Sonnenschutzanlagen bequem per Smartphone, Tablet oder Sprachbefehle zu steuern und zu kontrollieren – auch aus der Ferne. Auch die Sicherheit wird erhöht, indem Anwesenheit simuliert wird, wenn die Bewohner nicht zu Hause sind. Das automatische Hoch- und Runterfahren der Sonnenschutzanlagen zu variierenden Zeiten schreckt potenzielle Einbrecher ab. Zudem können Sonnenschutzanlagen mit anderen Smart Home Geräten, wie Beleuchtung, Thermostaten oder Sicherheitssystemen, vernetzt werden. Dies ermöglicht ein ganzheitliches Management des Hauses und maximiert die Synergien zwischen den verschiedenen Systemen.

>> Mehr zur Steuerung per SMART HOME.

Frau lesend im Wohnzimmer mit Rollläden als Lichtschutz

Fazit

Die Auswahl des richtigen Sonnenschutzsystems hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen, ästhetischen Vorstellungen und den baulichen Gegebenheiten ab. Unsere fachkundige Beratung unterstützt Sie bei der Entscheidung und hilft, das Optimum für Ihre individuelle Situation zu finden. Bei Dreißigacker & Sohn erhalten Sie alles aus einer Hand: Sonnenschutzanlagen auf Maß mit Montage und Smart Home-System zur intelligenten Steuerung.

Weiter Infos zu unseren Insektenschutz-Lösungen. Beratungstermin vereinbaren.