Ihr Ansprechpartner

Bild Wolf Dreissigacker

Wolf Dreißigacker
Telefon: 0 62 41 / 59 18 44
E-Mail:
info@dreissigacker-sohn.de

Aktuelles - Trends, Neuheiten und Interessantes!

Klapp- und Schiebeläden: Klassiker in neuem Gewand!

Fensterläden sind die wohl älteste Methode, um Räume mit außenliegendem Sonnenschutz vor Überhitzung zu bewahren und die Privatsphäre der Bewohner zu schützen. Zugleich bilden die stabilen Bauelemente einen robusten Schutzschild gegen Einbruch. Und in Zeiten rasant steigender Energiepreise zahlt sich ein zusätzlicher Wärme- und Kältepuffer vor dem Fenster aus. Viele Bauherren entscheiden sich auch aus ästhetischen Gründen für Fensterläden, denn sie prägen den Charakter eines Hauses auf stilvolle Weise. Das zeigt auch das Bild vieler historischer Altstädte, das von bunten Fensterläden bestimmt wird, die der Fassade ein sehr wohnliches Ambiente verleihen.

Lange Zeit wurden Fensterläden von Rollläden als Sicht-, Sonnen- und Blendschutz verdrängt – nun feiern sie ein kleines Comeback. Natürlich haben moderne Klapp- und Schiebeläden nichts mehr gemein mit den schwergängigen, pflegeintensiven Holzläden vergangener Tage. Sie werden heute vorzugsweise aus Hart-PVC oder stranggepressten Aluminium-Profilen gefertigt. Dadurch sind sie äußerst langlebig, wartungsarm und pflegeleicht. Zudem sind die Gestaltungsmöglichkeiten nahezu unbegrenzt. Bei den Kunststoffläden können sie zwischen eingefärbtem PVC oder lichtechter Folienbeschichtung wählen. Neben vielen Farben sind auch Holzdekore möglich, die dem natürlichen Original optisch erstaunlich nahe kommen. Bei Alu-Fensterläden werden die Profile zunächst zusammengebaut und anschließend in einer Wunschfarbe pulverbeschichtet. Das macht sie sehr unempfindlich gegen Stöße, Kratzer und Witterungseinflüssen. Auch bei der Gestaltung der Ladenform bieten sich zahlreiche Möglichkeiten: geschlossene Paneelfüllung, überstehende Lamellen, stufenlos verstellbare Lamellen oder ausgeführt mit Rundbogen oder Schräge – dies sind nur einige Variationen. Da wir immer auf Maß fertigen, können Sie auch Ihre evtl. vorhandenen alten Holzläden einfach gegen moderne aus Kunststoff oder Aluminium austauschen lassen. Wer Wert auf Exklusivität legt, entscheidet sich für eine Füllung aus Echtholz, bedruckter Zementfaserplatte oder gelasertem Blech mit Ornamenten.

Haus mit Klappläden an den Fenstern - Rüdinger Wieku

Grundsätzlich unterscheidet man zwei Arten von Fensterläden: Klappläden - mit einem oder zwei Flügeln - und Schiebeläden. Eine Besonderheit sind Stellläden. Dabei handelt es sich um Klappläden mit Aussteller, wobei der untere Teil des Ladens schräg vom Fenster weggeklappt werden kann. So bieten sie Schatten und lassen gleichzeitig Licht und Luft in den Raum. Die Elemente der Schiebeläden lassen sich leichtgängig mit Hilfe von Führungsschienen parallel zur Fassade verschieben - auf Wunsch natürlich auch bequem per elektrischem Antrieb.
Für weitere Informationen besuchen Sie gerne unsere Ausstellung in Worms oder werfen Sie einen Blick in den Produktkatalog des Herstellers.

Moderne Klapp- und Schiebeläden.